News

Die Zusammenarbeit mit einer ambitionierten Organisation ist in vollem Gange

Die Wyss Academy for Nature an der Universität Bern hat cinfo um fachliche Unterstützung bei der Beurteilung von Kandidatinnen und Kandidaten für eine Reihe von neu geschaffenen strategischen Positionen gebeten. Verschiedene Stimmen der Wyss Academy und cinfo erläutern hier, warum eine neutrale, externe Beurteilung für die Personalbeschaffung so vorteilhaft war.

12 Juli 2022
cinfo x Wyss Academy for Nature

«Aufbau vielfältiger und multidisziplinärer Teams»

The Wyss Academy for Nature at the University of Berne

«Ziel der Wyss Academy for Nature ist eine gerechte und nachhaltige Welt, in der sich Naturschutz und menschliches Wohlergehen gegenseitig bestärken.

Die Wyss Academy for Nature wurde 2020 gemeinsam von der Wyss Foundation, der Universität Bern und dem Kanton Bern gegründet. Sie bringt verschiedene Interessensgruppen aus der Wissenschaft, dem öffentlichen und privaten Sektor und der Zivilgesellschaft zusammen, um Innovationen zu entwickeln, erforschen und umzusetzen, die dem Klimawandel, der Bedrohung der Artenvielfalt, den Flächennutzungsveränderungen und der zunehmenden Ungleichheit entgegenwirken. Das Ziel ist es so gemeinsam die nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 zu erreichen.

Die Schaffung neuer Wege, hin zu einem systemischen Wandel, erfordert innovative Formen der Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass vielseitige und facettenreiche Teams aus den Bereichen Forschung, Diplomatie, Wirtschaft und Innovation der Schlüssel zur Umsetzung unserer Ziele sind.

Vielseitige und facettenreiche Teams sind der Schlüssel zur Umsetzung unserer Ziele.

 

Vor diesem Hintergrund und aufgrund früherer Erfahrungen haben wir uns an cinfo gewandt, um objektive Zweitmeinungen zur Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Organisation – sogenannte Third-Party-Reviews – einzuholen. Ziel war es, die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kandidatinnen und Kandidaten noch genauer zu beurteilen.

Die Zusammenarbeit mit cinfo war dynamisch, unkompliziert und sehr professionell. Neben dem umfassenden Fachwissen über den Arbeitsmarkt und die Personalbeschaffung und -auswahl haben wir das strukturierte Feedback von cinfo zu den Kandidatinnen und Kandidaten sehr geschätzt. Dies war wirklich wertvoll, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wir sind seit kurzem Mitglied im cinfo Netzwerk und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Rekrutierung und Beurteilung von Kandidatinnen und Kandidaten, die zum Wachstum der Wyss Academy beitragen.»

www.wyssacademy.org

«Unterstützung einer Organisation, die neue Wege geht»

cinfo, Beat Geiser

«cinfo hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Organisationen, von der Vorselektion im Rahmen von Nachwuchsprogrammen bis hin zu Assessments für Kaderstellen kann cinfo unterstützen. Die Anfrage der Wyss Academy zum Rekrutierungsprozess für verschiedene Schlüsselstellen in der Organisation ermöglichte es cinfo, sich erneut weiterzuentwickeln. Gefragt war weder eine Selektion noch ein vollumfassendes Assessment, sondern Zweitmeinungen, um die Wahl zur Besetzung dieser Stellen zu stützen.

Es ist in der Tat eine besondere Herausforderung, Personen für Schlüsselstellen in einer dynamischen Organisation wie der Wyss Academy zu finden. Welche Profile sind notwendig, damit eine Organisation wissenschaftlich basiert arbeiten und Einfluss auf die sozialen und politischen Bedingungen nehmen kann?

Können nur wissenschaftlich versierte Fachleute solches leisten, oder ist Erfahrung in gesellschaftlichen Prozessen wichtiger? Wieviel trägt die Kenntnis der politischen Kontexte zum Erfolg bei? Oder liegt der Schlüssel in persönlichem Engagement und der Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen? Kurz: Was müssen Kandidatinnen und Kandidaten unbedingt mitbringen? Und anhand welcher Kriterien beurteilen wir ihre Fähigkeiten?

Was müssen die Kandidatinnen und Kandidaten unbedingt mitbringen?

 

Die wissenschaftsorientierten, internationalen Stellen für die Leitung und Beratung der zwei Hubs in Kenia und Peru haben ausserordentlich viele Bewerberinnen und Bewerber mit diversen Fähigkeiten und Erfahrungen angezogen, verglichen mit anderen Rekrutierungen, die cinfo bereits begleitet hat.

Da die Wyss Academy die fachlichen Kenntnisse weitgehend abgeklärt hat, hat cinfo der Persönlichkeit der Kandidatinnen und Kandidaten besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dafür wurde das Gespräch nach dem «Bochum Inventory of Job-Related Personality Descriptions (BIP)» geführt.

Zusätzlich wurde ein Rollenspiel in das Gespräch miteingebaut. Die Wyss Academy baut ihre Organisation weiter aus. cinfo freut sich darauf, die Wyss Academy in diesem Prozess weiterhin zu begleiten.»