News

cinfoPoste 3.0 – Maximale Erfolgschancen bei minimalem Aufwand

Mit cinfoPoste 3.0 macht der Schweizer Stellenmarkt in der internationalen Zusammenarbeit einen Schritt nach vorne. Fokus auf den «Talentpool», den Kern der neuen Plattform.

28 Mai 2021
Women computer

cinfoPoste trat erstmals vor über 25 Jahren auf dem Stellenmarkt in Erscheinung. Zu jener Zeit war eine Online-Stellenbörse noch unvorstellbar. Ein in regelmässigen Abständen erscheinendes Rundschreiben, das wenige Seiten mit Stellenanzeigen umfasste und von Hand zu Hand weitergegeben wurde – so sah cinfoPoste damals aus. Das Medium mag heute zwar museal anmuten, doch schon damals war cinfoPoste von grossem praktischem Nutzen. Viele Menschen haben darin ihre Arbeitsstelle gefunden und viele Arbeitgebende die dringend gesuchte Fachkraft.

In den 2000er-Jahren wurde cinfoPoste in ein virtuelles Portal umgewandelt. Mehr als zehn Jahre lang diente die Version 2.0 als Vermittlerin zwischen den Organisationen und den Stellensuchenden und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum Schweizer Arbeitsmarkt der internationalen Zusammenarbeit.

Innovationsbedarf entsteht

Digitalisierung der Instrumente, Sinnsuche der Kandidatinnen und Kandidaten, Wandel in den Organisationen, verschärfter Wettbewerb zwischen den Branchen und innerhalb der Branche – eines ist klar: Heute wird nicht mehr so rekrutiert wie vor zehn Jahren. Das Verhältnis zwischen Bewerbenden und Beworbenen hat sich verändert, ja teilweise sogar umgekehrt.

Die Rekrutierung ist heute nicht mehr dieselbe wie vor zehn Jahren.

 

Angesichts dieser Entwicklung begann unser Stellen­portal erste Schwächen zu zeigen, und eine komplette Überarbeitung drängte sich auf. Nach mehreren Monaten Planung und Entwicklung wurde schliesslich im Oktober letzten Jahres cinfoPoste 3.0 lanciert.

Heute eröffnen sich den Organisationen ganz neue Möglichkeiten. Algorithmen im neuen cinfoPoste erlauben es zum Beispiel, potentielle Affinitäten zwischen Stellenausschreibungen und den Profilen von Stellensuchenden auf einen Blick zu erkennen. 

Die Arbeitgebenden können, falls gewünscht, ihren Rekrutierungsprozess direkt in cinfoPoste verwalten, ohne zusätzliche Tools zu benötigen. Ausserdem kann auch die Veröffentlichung von Anzeigen automatisiert werden, vorausgesetzt es lässt sich eine Schnittstelle zwischen der Website der Organisation und cinfoPoste einrichten.

Auch aufseiten der Stellensuchenden ergeben sich zahlreiche Vorteile. Sie können nun ein individuelles Profil erstellen, ihren Lebenslauf hochladen und einen Video-Lebenslauf aufnehmen. Die erwähnten Algorithmen erlauben es, potenzielle Kompatibilitäten zwischen dem Lebenslauf und den offenen Stellen zu erkennen. «Job Agents» übernehmen Überwachungsaufgaben und senden personalisierte E-Mail-Benachrichtigungen, sobald neue, passende Stellen online erscheinen.

Die Arbeitssuchenden können nun ein individuelles Profil erstellen, ihren Lebenslauf hochladen und einen Video-Lebenslauf aufnehmen.

 

Alle diese Funktionen drehen sich um den «Talentpool», der das Herzstück des neuen cinfoPoste bildet. 

Natal Donnaloia, Product Owner, erklärt, was hinter dem Talentpool steckt.

Natal Donnaloia, cinfo

Was ist der Talentpool?

Der Talentpool umfasst alle Personen, die auf cinfoPoste ein Profil erstellt haben und es regelmässig aktualisieren. Es handelt sich dabei um Personen, die sich aktiv dafür interessieren, sich beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit, der humanitären Hilfe und/oder der Friedensförderung, sei es in der Schweiz oder im Ausland einzusetzen. Die Mitglieder des Talentpools zeichnen sich aus durch ein hohes Bildungsniveau (Universität oder gleichwertig) sowie durch Erfahrung und Fachkenntnisse, die in der Branche von grosser Relevanz sind.

Wozu braucht es einen Talentpool?

Wir suchen laufend nach Menschen – sowohl Einsteigerinnen und Einsteiger als auch erfahrene Fachkräfte –, die den Organisationen der internationalen Zusammenarbeit Mehrwert bringen können, und wir führen Vorselektionen durch. Diese Arbeiten leisten wir sowohl für multilaterale Organisationen (Anmerkung der Redaktion: cinfo erfüllt einen Auftrag des Bundes im Rahmen der Bemühungen, die Präsenz der Schweiz in der UNO und den internationalen Finanzinstitutionen zu stärken) als auch für andere Organisationen (NGOs, Privatwirtschaft, Stiftungen, Regierung), die uns derartige Aufgaben übertragen.

Wenn wir im Lauf unserer Recherche zusätzlich zu unseren Sourcing-Aktivitäten auf LinkedIn und anderen Kanälen auch auf unseren eigenen Talentpool zurückgreifen können, bietet dies unbestreitbare Vorteile. 

Haben die Arbeitgebenden Zugang zum Talentpool?

Aus offensichtlichen Gründen des Datenschutzes ist dies nicht direkt möglich. Doch im Zuge der erwähnten Such- und Rekrutierungsaufträge greifen wir natürlich auf diesen wertvollen Pool zurück. An die Arbeitgebenden geben wir nur Profile von Stellensuchenden weiter, die ausdrücklich ihre Zustimmung gegeben haben.

Was steht in der Zukunft an?

Wir sind sehr erfreut über die aktuelle Entwicklung. In einigen Monaten haben mehr als 4000 Personen (Update 2022: mehr als 16'000), darunter mehr als 1200 in der Schweiz (Update 2022: mehr als 2'000) ansässige, ein vollständiges Profil erstellt.

Ein Ziel besteht darin, bestimmte Profile, die bei den Arbeitgebenden besonders gesucht sind, besser zu finden. Dazu gehören etwa Expertinnen und Experten in den Bereichen Finanz oder Gesundheitswesen. Neben diesem gezielten Aufwand für bestimmte Profile werden wir parallel dazu unserer Informations- und Beratungstätigkeit für die übrigen Profile verstärken.

Für Stellensuchende ist es wichtig, ein zutreffendes, attraktives und vollständiges Profil anzulegen. Es lohnt sich, sowohl beim Anlegen des Profils als auch bei der regelmässigen Aktualisierung hierfür genug Zeit aufzuwenden.